Ver­öf­fent­licht: 09.02.2024 | Aktua­li­siert: 13.02.2024

Tagebuch-Comic vom 23. November 2023

Auch wei­ter­hin wir­ken die Ideen aus dem Work­shop bei Bar­bara Yelin und Tamara Bach nach. So bleibt auch der heu­tige Tage­buch-Comic nicht wort­los, die Bil­der fin­den wie­der mit einem Text­part­ner zusam­men, der orts­fremd ist.

Habe ich mir beim letz­tem Mal eine lyri­sche Minia­tur von Tamara Bach aus­ge­lie­hen, trifft nun die Stimme von Wolf­gang Bor­chert auf Wald, Sturm, Laub, Regen, Laub­re­gen, einen Schmet­ter­lings­flü­gel, einen Fasa­nen und auf Novem­ber im Rheinland. 

Tagebuch-Comic © Viktoria Cvetković

Tage­buch­co­mic vom 23.11.2023 © Vik­to­ria Cvet­ko­vić (Bild) und Wolf­gang Bor­chert (Text)

Ich finde es immer wie­der erstaun­lich, wie sich die Wahr­neh­mung der Bil­der durch die Über­la­ge­rung mit Text ver­än­dert. Ganz ohne Text wir­ken die Bil­der anders, und mit einem ande­ren Text eben­falls. Und umge­kehrt auch: Der Text ohne Bil­der weckt bei uns allen sehr wahr­schein­lich andere innere Vor­stel­lun­gen über den Inhalt, als wenn er mit Beglei­tung kommt.

Wel­che Asso­zia­tio­nen weckt der Comic bei dir? Was wird hier erzählt? Schreib mir gerne in die Kom­men­tar­box unten, was dir dazu einfällt!

Wie ich den Tagebuch-Comic gezeichnet habe

Was du bis­her gese­hen hast, ist das Pro­dukt: der fer­tige Tage­buch-Comic. Wie kommt man aber dahin? Das ist die Frage nach dem Pro­zess. Und den teile ich hier gerne mit dir, weil ich es selbst auch immer auf­schluss­reich finde zu sehen, wie andere Zeichner:innen zu ihren Ergeb­nis­sen kommen.

Zeichnungen der Panels in drei Phasen für den Tagebuch-Comic © Viktoria Cvetković

Drei Pha­sen­bil­der aus dem Zei­chen­pro­zess für den Tage­buch-Comic: Vor­zeich­nung in Bunt­stift, Farbe in Aqua­rell, Bunt­stift und Gou­ache © Vik­to­ria Cvetković

In die­sem Fall habe ich mit einem hell­blauen Bunt­stift grob vor­ge­zeich­net, auch für die Blatt­auf­tei­lung bei den Panels. Als nächs­tes lege ich eine Farb­schicht mit Aqua­rell an. Dann kom­men die Out­lines, eben­falls in Bunt­stift. Ich ver­wende hier ein Sepia­braun bzw. dunk­les Grün und kein Schwarz, weil ich kei­nen ganz so har­ten Kon­trast haben möchte. Anschlie­ßend ergänze ich wei­tere Farb­schich­ten und Akzente mit Bunt­stift und Gouache.

Hast du Fra­gen zum Pro­zess? Dann stell sie gerne eben­falls in der Kom­men­tar­box unten.

Dieser Artikel ist hier zu Ende. Wir können aber weiter in Kontakt bleiben:

Viktoria zeichnet © Viktoria Cvetković

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Hi, ich bin Viktoria.

Ich bin Zeich­ne­rin, Autorin und Dozen­tin. Ich erzähle mit Bildern.

Meine bevor­zugte Zei­chen­tech­nik ist die Skizze, meine liebs­ten Medien sind Tusche und Aqua­rell. Ich for­sche mit dem Stift in der Hand und liebe es, Men­schen, Gebäude, Orte, Hand­werk­li­ches und All­täg­li­ches zeich­nend zu dokumentieren.

Die Resul­tate sind gra­phi­sche Repor­ta­gen, häu­fig in Form von hand­ge­bun­de­nen Künstlerbüchern.

Hier im Blog schreibe ich über Dinge, die mich aktu­ell bewe­gen und zeige, was so alles in mei­nen Skiz­zen­bü­chern lan­det. Wenn du noch näher dran sein willst, auch für Ein­bli­cke zum aktu­el­len Gra­phic-Novel-Pro­jekt, dann hüpf gerne auf mei­nen News­let­ter.