Ver­öf­fent­licht: 04.03.2024 | Aktua­li­siert: 04.03.2024

Bloß nicht angesprochen werden

Gedränge vor den Stän­den, prü­fende Augen suchen kon­zen­triert die Tische nach loh­nen­den Mine­ra­lien und Fos­si­lien ab. Das Gros der Besu­che­rin­nen und Besu­cher der Mine­ra­li­en­börse in Erkel­enz ver­mei­det Augen­kon­takt zu ande­ren Men­schen, vor allem zu denen hin­ter den Stän­den. Sprich mich bloß nicht an, signa­li­siert ihre Kör­per­spra­che. Lass mich in Ruhe gucken; wenn ich etwas kau­fen will, melde ich mich schon.

Andere haben sehr spe­zi­elle Fra­gen an die Aus­stel­len­den, wol­len mit­ge­brachte Steine bestimmt haben oder über Fund­mög­lich­kei­ten auf Hal­den, in Brü­chen und Stol­len fach­sim­peln. Diese Men­schen sind so ins Gespräch ver­tieft, die wür­den nicht ein­mal mit­be­kom­men, wenn ihnen eine Giraffe die Sal­bei­bon­bons aus der Jacken­ta­sche fres­sen würde.

Und so ach­tet nie­mand auf die Zeichnerin…

Opti­male Bedin­gun­gen für mich, um in Ruhe Men­schen zu stu­die­ren, vor allem Gesich­ter. Halb von einer Stel­lage ver­deckt brau­che ich nur zu war­ten, bis mir die Besu­che­rin­nen und Besu­cher Profil‑, 3/4‑­Pro­fil- und Fron­tal­an­sich­ten von sich anbie­ten, Schei­tel und Nasen­rü­cken, Augen­brauen, Bärte und Bril­len, manch­mal auch einen Satz oder ein paar Wörter.

Ich nehme das Ange­bot an.

Zeichnungen von Gesichtern auf der Mineralienbörse in Erkelenz © Viktoria Cvetković

Auf Ver­an­stal­tun­gen wie der Mine­ra­li­en­börse in Erkel­enz las­sen sich Men­schen in Ruhe skiz­zie­ren. Als Zeich­nende fällt man nicht auf, alle sind sehr auf die aus­ge­stell­ten Dinge fokus­siert und viele mei­den im Gedränge den direk­ten Augen­kon­takt zu ande­ren Men­schen. © Vik­to­ria Cvetković

Für die Zeichnung verwendetes Material

Von die­ser Dop­pel­seite gibt es keine Pha­sen­fo­tos, ich habe mich aufs Zeich­nen kon­zen­triert und zwi­schen­durch nichts doku­men­tiert. #mono­tas­king

Für die Out­lines ver­wende ich einen Fül­ler von TWSBI, gefüllt mit was­ser­fes­ter Tinte bzw. füll­fe­der­ge­eig­ne­ter Tusche (»Sketch Ink Lotte« von Rohrer & Klin­ger). Kolo­riert ist alles mit Aqua­rell­far­ben (Cot­man- und Pro­fes­sio­nal-Serie von Win­sor & New­ton). Zum Schluss setze ich noch ein paar far­bige und schwarze Akzente mit Bunt­stif­ten (Lumi­nance von Caran d’A­che) und Tusche (Pen­tel Pocket Brush, nach­ge­füllt mit schwar­zer Tusche von Rotring).

Ach ja, und das Skiz­zen­buch ist das Aqua­rell­buch von boesner.

Verwendetes Zeichenmaterial bei der Mineralienbörse Erkelenz © Viktoria Cvetković

Mein Zei­chen­ma­te­rial, dass ich auf der Mine­ra­li­en­börse in Erkel­enz benutzt habe. © Vik­to­ria Cvetković

Alles direkt vor Ort skiz­ziert und ein­ge­färbt, zu Hause eingescannt.

Hast du Fra­gen zum Zei­chen­pro­zess oder zum Mate­rial? Dann stell sie gerne in der Kom­men­tar­box unten.

Dieser Artikel ist hier zu Ende. Wir können aber weiter in Kontakt bleiben:

Viktoria zeichnet © Viktoria Cvetković

Freust du dich so sehr über Post wie ich? Dann hüpf auf mei­nen News­let­ter! Ich nutze die­sen Blog als Online-Tage­buch für aus­ge­wählte Bei­träge. Aber nicht alle Gedan­ken gehö­ren öffent­lich ins Netz. 😉

Per­sön­li­che­res teile ich lie­ber per Mail mit dir.

Hier kommst du zu mei­nem inter­nen Ver­tei­ler und bleibst auf dem Laufenden:

Hi, ich bin Viktoria.

Ich bin Zeich­ne­rin, Autorin und Dozen­tin. Ich erzähle mit Bildern.

Meine bevor­zugte Zei­chen­tech­nik ist die Skizze, meine liebs­ten Medien sind Tusche und Aqua­rell. Ich for­sche mit dem Stift in der Hand und liebe es, Men­schen, Gebäude, Orte, Hand­werk­li­ches und All­täg­li­ches zeich­nend zu dokumentieren.

Die Resul­tate sind gra­phi­sche Repor­ta­gen, häu­fig in Form von hand­ge­bun­de­nen Künstlerbüchern.

Hier im Blog schreibe ich über Dinge, die mich aktu­ell bewe­gen und zeige, was so alles in mei­nen Skiz­zen­bü­chern lan­det. Wenn du noch näher dran sein willst, auch für Ein­bli­cke zum aktu­el­len Gra­phic-Novel-Pro­jekt, dann hüpf gerne auf mei­nen News­let­ter.