Ver­öf­fent­licht: 12.03.2023 | Aktua­li­siert: 12.03.2023 | Fin­dest du ein (*) im Text, dann sind damit Part­ner-Links gekenn­zeich­net. Die füh­ren nor­ma­ler­weise zum sozia­len Buchhandel.

In jedem 12. eines Monats fin­det in der Blogo­sphäre das Foto­pro­jekt „12 von 12“ statt. Ursprüng­lich gestar­tet wurde es von Chad Dar­nell, aber lei­der inzwi­schen nicht mehr fort­ge­führt. Im deutsch­spra­chi­gen Raum sorgt zum Glück Caro von Drau­ßen nur Känn­chen dafür, dass wir trotz­dem wei­ter­ma­chen können.

Weil heute Sonntag ist, …

… gibt es beson­de­ren Kaf­fee: In die Mühle kom­men zu den Kaf­fee­boh­nen zusätz­lich ein paar Kar­da­mom-Samen. So gewürz­ten Kaf­fee habe ich das erste Mal in einem tami­li­schen Restau­rant in Dort­mund getrunken.

12 von 12 Maerz 2023 01-Kaffee-mit-Kardamom © Viktoria Cvetković

Nach dem Früh­stück schlüpfe ich in meine Gar­ten­schuhe, ich will schnell noch Holz für den Ofen holen. Lei­der hat sich eine Wespe in den Schuh ver­kro­chen. Ich merke es erst nach ein paar Schrit­ten am ste­chen­den Schmerz im Zeh.

12 von 12 Maerz 2023 02-Wespenstich © Viktoria Cvetković

Mein Zeh brennt, wird lang­sam taub und beginnt anzu­schwel­len. Ich schlage nach, was bei Wes­pen­sti­chen hilft. Die Emp­feh­lung: Die Ein­stich­stelle mög­lichst schnell heiß machen – so, dass man es gerade noch aus­hält. Durch die Hitze koagu­liert das im Wes­pen­gift ent­hal­tene Eiweiß und kann sich nicht wei­ter im Kör­per ausbreiten.

Klingt nach­voll­zieh­bar, pro­biere ich aus. 

12 von 12 Maerz 2023 02-Wespenstich © Viktoria Cvetković

Wäh­rend ich mei­nen nack­ten Fuß so nah wie mög­lich vor dem Ofen plat­ziere und die Hitze wir­ken lasse, über­lege ich, was ich im Sit­zen noch so alles erle­di­gen kann. Zum Bei­spiel die Pack­liste für mei­nen Sti­pen­di­en­auf­ent­halt als Dorf­schrei­be­rin ergänzen.

12 von 12 Maerz 2023 02-Wespenstich © Viktoria Cvetković

Danach recher­chiere ich im Netz, wel­che Vor­schläge es gibt, um bei der Hoch­zeits­feier den guten Wün­schen der Gäste einen beson­de­ren Platz zu geben. Die Idee mit dem Wunsch­baum gefällt mir gut – solange es nicht reg­net. Viel­leicht machen wir alter­na­tiv eine Zeitkapsel.

12 von 12 Maerz 2023 02-Wespenstich © Viktoria Cvetković

Die Hitze am Fuß wirkt tat­säch­lich! Die Schwel­lung geht schnell zurück, bald kann ich nicht ein­mal mehr die Ein­stich­stelle erken­nen. Keine Schmer­zen, kein Jucken. Also raus in den Gar­ten und Salat fürs Mit­tag­essen pflü­cken. Meine Gar­ten­schuhe klopfe ich vor­sichts­hal­ber aus, bevor ich reinsteige.

12 von 12 Maerz 2023 02-Wespenstich © Viktoria Cvetković

Die Nar­zis­sen haben unter dem Wind der letz­ten Tage etwas gelit­ten, diese hier ist aber gerade erst aufgegangen.

12 von 12 Maerz 2023 02-Wespenstich © Viktoria Cvetković

Wir erwar­ten am Nach­mit­tag Besuch. Die Koch- und Back­or­gie für unsere Gäste geht los. Mit Gemüse und Gewür­zen setze ich einen gro­ßen Pott Suppe an.

12 von 12 Maerz 2023 02-Wespenstich © Viktoria Cvetković

Außer­dem gibt es vege­ta­ri­sche Lin­sen­la­sa­gne. Nicht im Bild: ein Möh­ren-Fen­chel-Salat, ein ligu­ri­scher Kar­tof­fel­sa­lat und diverse Vorspeisen.

12 von 12 Maerz 2023 02-Wespenstich © Viktoria Cvetković

Mein Liebs­ter begibt sich ans Backen. Neben dem Mohn-Pud­ding-Streu­sel­ku­chen gibt es auch noch Baguettes.

12 von 12 Maerz 2023 02-Wespenstich © Viktoria Cvetković

Heute ist näm­lich ein beson­de­rer Tag: Unsere Trau­zeu­gin­nen ler­nen sich ken­nen. Und ich finde, das geht am bes­ten, wenn wir gemein­sam am Tisch sit­zen und gemüt­lich zusam­men essen.

12 von 12 Maerz 2023 02-Wespenstich © Viktoria Cvetković
12 von 12 Maerz 2023 02-Wespenstich © Viktoria Cvetković

Mein Material für diese 12 von 12

Die Idee, einen Tage­buch-Comic auf diese Weise zu gestal­ten, habe ich von Wibke Bran­des über­nom­men. Maß­geb­lich sind die klei­nen Panels und die Beschrän­kung auf drei Farb­töne aus einer Farbfamilie.

Zuerst kom­men die Panels, die ich vorab als leere, qua­dra­ti­sche Farb­flä­chen im Skiz­zen­buch anlege. Wibke ver­wen­det dafür far­bige Mar­ker, das habe ich auch aus­pro­biert. Heute ver­wende ich statt­des­sen Pack­pa­pier, das sonst in der Papier­tonne gelan­det wäre. Mit all sei­nen Fal­ten und Kni­cken bringt es einen eige­nen Cha­rak­ter mit, der mir gut gefällt. Hell genug ist es auch.

Zuge­schnit­ten in kleine Qua­drate von 6 cm, ein­ge­klebt ins Skiz­zen­buch und »bezeich­net« mit schwar­zer was­ser­fes­ter Tinte kom­men zum Schluss ergän­zend noch zwei Oran­ge­töne zum Einsatz.

Der Vor­teil die­ses klei­nen For­mats ist, dass es leich­ter ist, das Zeich­nen der 12 Panels neben­her im All­tag unter­zu­brin­gen. Deut­lich auf­wen­di­ger ist das Eine-Zeich­nung-pro-Seite-Prin­zip wie in die­sem 12 von 12. Dort wie­derum ist der Vor­teil, dass ich mehr Raum zum Erzäh­len habe.

Krea­tiv zu arbei­ten, ist und bleibt ein Expe­ri­men­tier- und Erforschungsprozess.

Möchtest du noch näher dran sein?

Viktoria zeichnet © Viktoria Cvetković

Dann hüpf gerne auf mei­nen News­let­ter! Ich halte die Mails nor­ma­ler­weise kurz und kna­ckig. Du bekommst alle paar Wochen einen Über­blick über neu ver­öf­fent­lichte Skiz­zen, Zeich­nun­gen und Arti­kel. Ich teile Buch­tipps mit dir und lasse dich an per­sön­li­chen Gedan­ken teil­ha­ben, die nicht für die breite Öffent­lich­keit bestimmt sind.

Hier kommst du zu mei­nem inter­nen Ver­tei­ler und bleibst auf dem Laufenden:

Hi, ich bin Viktoria.

Ich bin Zeich­ne­rin, Autorin und Dozen­tin. Ich erzähle mit Bildern.

Meine bevor­zugte Zei­chen­tech­nik ist die Skizze, meine liebs­ten Medien sind Tusche und Aqua­rell. Ich for­sche mit dem Stift in der Hand und liebe es, Men­schen, Gebäude, Orte, Hand­werk­li­ches und All­täg­li­ches zeich­nend zu dokumentieren.

Die Resul­tate sind gra­phi­sche Repor­ta­gen, häu­fig in Form von hand­ge­bun­de­nen Künstlerbüchern.

Hier im Blog schreibe ich über Dinge, die mich aktu­ell bewe­gen und zeige, was so alles in mei­nen Skiz­zen­bü­chern lan­det. Wenn du noch näher dran sein willst, auch für Ein­bli­cke zum aktu­el­len Gra­phic-Novel-Pro­jekt, dann hüpf gerne auf mei­nen News­let­ter.