Veröffentlicht: 03.02.2024 | Aktualisiert: 03.02.2024
Seit Anfang 2024 zeichne ich täglich ein Selbstportrait
Dieser Beitrag ist der zweite in einer Reihe von Artikeln zu meinem 366-Tage-Projekt. Im ersten Artikel beschreibe ich, warum ich dieses Experiment mache, was es mit dem Begriff Selbstnotizen auf sich hat und was mir wichtiger in den Zeichnungen ist, als unbedingte Ähnlichkeit mit mir.
Im Folgenden findest du alle Gesichter aus dem Januar. Unter jeder Skizze notiere ich ein paar Informationen: Das Material, das ich verwende, die Beleuchtungssituation und gelegentlich auch einen Kommentar, wenn ich an dem Tag etwas besonders bemerkenswert finde.
Selbstportraits Januar 2024
Selbstportrait #1/366. Skizziert mit Tuschepinselstift vor dem Spiegel bei Tageslicht.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #2/366. Skizziert mit Füller und wasserfester Tinte vor dem Spiegel bei Kunstlicht.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #3/366. Skizziert mit Füller und Tuschepinselstift vor dem Spiegel bei Kunstlicht. Gestalterische Anregung aus einem Skizzenbuch von René Goscinny.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #4/366. Skizziert mit Tuschepinselstift vor dem Spiegel bei Kunstlicht.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #5/366. Skizziert mit Acrylmarker vor dem Spiegel bei Tageslicht.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #6/366. Skizziert mit Füller und wasserfester Tinte vor dem Spiegel bei Kunstlicht.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #7/366. Skizziert mit Acryltift und Pastellkreide vor dem Spiegel bei Tageslicht.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #8/366. Skizziert mit Aquarellpinselstift und Buntstift während einer Videokonferenz.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #9/366. Schichtweiser Aufbau mit Aquarellfläche, Buntstiften, Tusche und Acrylmarker. Skizziert vor dem Spiegel bei Kunstlicht.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #10/366. Skizziert mit Buntstift vor dem Spiegel bei Kunstlicht.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #11/366. Schichtweiser Aufbau mit Aquarellfläche, Buntstiften, Tusche und Acrylmarker. Skizziert vor dem Spiegel bei Kunstlicht.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #11/366. Schichtweiser Aufbau mit Aquarellfläche, Buntstiften, Tusche und Acrylmarker. Skizziert vor dem Spiegel bei Kunstlicht.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #12/366. Skizziert mit Buntstift vor dem Spiegel bei Kunstlicht. Morgen verreise ich für eine Woche, muss noch packen und nehme mir für die Zeichnung nur kurz Zeit.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #13/366. Skizziert mit Buntstift vor dem Spiegel bei Kunstlicht kurz vorm Schlafengehen. Bin zu Gast bei Freunden, es gibt viel zu erzählen und so nehme ich mir für die Zeichnung nur kurz Zeit.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #14/366. Skizziert mit Buntstift vor dem Spiegel bei Kunstlicht. Dasselbe Spiel wie gestern. Außerdem zeichne ich am unteren Rand des Skizzenbuchs, das Kinn passt nicht mehr drauf.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #15/366. Schichtweiser Aufbau mit Aquarellfläche, Buntstiften, Tusche und Acrylmarker. Abends sitzen wir gemeinsam am Esstisch, der Mann liest, ich zeichne, unsere Gastgeber bereiten das Abendessen zu. Skizziert vor dem Spiegel bei Kunstlicht.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #16/366. Zügig skizziert mit Marker, Tuschepinselstift und Buntstift vor dem Spiegel bei Kunstlicht. Heute langlaufen gewesen. Müde.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #17/366. Schichtweiser Aufbau mit zweifarbiger Aquarellfläche, Buntstiften, Tusche und Acrylmarker. Fertig, bevor wir als Gäste weitere Gäste empfangen zum Fondue. Skizziert vor dem Spiegel bei Kunstlicht am Esstisch.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #18/366. Schichtweiser Aufbau mit zweifarbiger Aquarellfläche, Buntstiften, Tusche und Acrylmarker. Heute mit unseren Gastgebern im Museum gewesen. Skizziert vor dem Spiegel bei Kunstlicht vor dem Abendbrot am Esstisch.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #19/366. Schnelle Skizze mit wasserfester Tinte. Heute auf vertrauten Pfaden durch den Wald bis zum Bierhäusle gelaufen. Der Mann, der sich selbst als Banause bezeichnet, sucht in jeder Zeichnung nach Ähnlichkeit und kommentiert: »Der junge Klaus Kinski.« Warum auch nicht?
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #20/366. Schichtweiser Aufbau mit zweifarbiger Aquarellfläche, Buntstiften, Tusche und Acrylmarker. Abreisetag. Skizziert vor dem Spiegel bei Kunstlicht, wieder zu Hause.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #21/366. Schichtweiser Aufbau mit zweifarbiger Aquarellfläche, Buntstiften, Tusche und Acrylmarker. Skizziert vor dem Spiegel bei Kunstlicht am Esstisch. Vorher den kommenden Bildungsurlaub vorbereitet.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #22/366. Schichtweiser Aufbau mit zweifarbiger Aquarellfläche, Buntstiften, Tusche und Acrylmarker. Abreisetag. Skizziert vor dem Spiegel bei Kunstlicht nach der Online-Lesung von Barbara Yelin aus »Emmie Arbel«.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #23/366. Schichtweiser Aufbau mit zweifarbiger Aquarellfläche, Buntstiften, Tusche und Acrylmarker. Vom Dunklen ins Helle zu arbeiten, erfordert eine andere Herangehensweise. Bin mir noch nicht klar darüber, welche.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #24/366. Schichtweiser Aufbau mit zweifarbiger Aquarellfläche, Buntstiften, Tusche und Acrylmarker. »Warum immer so ernst?«, fragt der Mann. »Konzentration«, denke ich. »Ja, genau, und warum immer frontal?«, frage ich zurück.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #25/366. Kaltnadelradierung auf Geschenkpapier.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #26/366. Buntstiftskizze nach Ende des durchgeführten Bildungsurlaubs. Versuch, mit möglichst wenigen Linien auszukommen. Also möglichst viele Formen verbinden, den Stift möglichst wenig absetzen.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #27/366. Schichtweiser Aufbau mit zweifarbiger Aquarellfläche, Buntstiften, Tusche und Acrylmarker. Inspiriert durch das »Simple«-Kochbuch von Yotam Ottolenghi.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #28/366. Schichtweiser Aufbau mit Aquarellfläche und Buntstift. Nass in halbtrocken herumzukorrigieren führt zu Farbrändern. Morgen früh steht ein wichtiges Gespräch an.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #29/366. Wasserfeste Tinte und Kalligraphiefüller. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Gespräch gut gelaufen ist. Ich will das aber nicht zu laut denken. Wie es weitergeht, liegt jetzt nicht mehr in meinen Händen.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #30/366. Skizze in wasserfester Tinte und Tusche. Heute einen unerwartet frühen Anruf mit einer großartigen Nachricht bekommen. Freue mich wie Bolle.
© Viktoria Cvetković
Selbstportrait #31/366. Wasserfeste Tinte, Tusche und Buntstifte. Wie halte ich das Selbstportraitprojekt nach einem Monat und mit noch elf vor mir weiterhin für mich interessant? Mit verschiedenen Gesichtsausdrücken vielleicht.
© Viktoria Cvetković
Das waren die Selbstportraits aus dem Januar 2024
Zum Hauptartikel des 366-Tage-Projekts kommst du hier:
Selbstportraits: Gesammelte Gesichter als Zeichenübung.
Selbstportraits von Anfang 2024 © Viktoria Cvetković
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Hi, ich bin Viktoria.
Ich bin Zeichnerin, Autorin und Dozentin. Ich erzähle mit Bildern.
Meine bevorzugte Zeichentechnik ist die Skizze, meine liebsten Medien sind Tusche und Aquarell. Ich forsche mit dem Stift in der Hand und liebe es, Menschen, Gebäude, Orte, Handwerkliches und Alltägliches zeichnend zu dokumentieren.
Die Resultate sind graphische Reportagen, häufig in Form von handgebundenen Künstlerbüchern.
Hier im Blog schreibe ich über Dinge, die mich aktuell bewegen und zeige, was so alles in meinen Skizzenbüchern landet. Wenn du noch näher dran sein willst, auch für Einblicke zum aktuellen Graphic-Novel-Projekt »Luftwurzeln«, dann hüpf gerne auf meinen Newsletter.
Liebe Viktoria, was für eine tolle Vielfalt, die du da produzierst und präsentierst.
Ich freue mich schon auf mehr.
Herzliche Grüße
Silke